Haftungsausschluß Impressum Kontakt Startseite
Therapien Psychotherapie Med. Wellness Vita

Metabolic Balance® – (k)eine Diät

Es ist sprichwörtlich in aller Munde: Wir essen uns krank und die Zahl der Fettleibigen und Diabetesgeplagten steht der in den USA inzwischen in nichts mehr nach. Vor allem unsere Kinder sind übergewichtig, fehl- und mangelernährt. Über sie generiert sich die Zahl der chronisch Kranken der Zukunft. Doch wenn wir wüßten, was genau wir essen können und sollen – wären wir in der Lage gesund zu schlemmen, dabei etwas für unsere Gesundheit zu tun und gleichzeitig unserdauerhaft zu regulieren.

Klingt utopisch und unrealistisch?
Ist es aber nicht – denn der Internist und Ernährungsmediziner Dr. med. Wolf Funfack hat als Begründer des Metabolic Balance®-Programms mit seiner Idee des individuellen, persönlichen Ernährungsplans eine revolutionäre Idee entwickelt. Es kommt eben nicht darauf an, wieviel man ißt, sondern was man ißt. Diese Erkenntnis ist nicht so neu. Gänzlich anders und innovativ ist jedoch die Verbindung aus individueller Körperchemie eines Menschen mit der dazu passenden Nahrungsmittelchemie. Getreu dem Motto: Der Mensch ist, was er ißt – erstellt das Metabolic Balance®-Institut den persönlichen Ernährungsplan, der - via eines eigens dafür entwickelten Computerprogramms - die individuellen Blutlaborwerte des Teilnehmers mit den dazu passenden Nahrungsmitteln abgleicht. In vier Phasen gegliedert erhält der Teilnehmer seinen persönlichen Mahlzeiten-Fahrplan und balanciert so seinen Stoffwechsel wieder ein (Metabolic Balance®). Begleitet wird er dabei von einem eigens dafür ausgebildeten Metabolic Balance®-Betreuer, dessen Aufgabe es ist, den Teilnehmer sicher um die etwaigen Anfangshürden zu navigieren und bei diesem etwas anderen Essverhalten sachlich und persönlich zu unterstützen. Täglich drei Mahlzeiten, die satt machen, natürliche und gesunde Nahrungsmittel – und die Pfunde purzeln. Das Ergebnis ist ein gesundes Wunschgewicht, Energie und Vitalität!

Mehr Informationen im Internet unter www.metabolic-balance.de oder im Buch „Metabolic Balance®“ erschienen im Südwestverlag (Oktober 2005) oder bei Ihrem persönlichen Metabolic Balance®-Betreuer vor Ort.

Unternehmensvision

Wir sind zutiefst davon überzeugt, dass eine natürliche Ernährung ein essentieller Baustein für gesunde Entwicklung ist.

Ein ausgewogener, natürlicher Stoffwechsel ist die Basis für den harmonischen Ablauf aller Körperfunktionen. Damit sind wichtige Voraussetzungen für körperliche Gesundheit und seelisch-geistige Zufriedenheit, Lebensfreude sowie bewusste Lebensführung geschaffen und innere Signale können wieder besser wahrgenommen werden. Dies ermöglicht, mehr Selbstverantwortung zu übernehmen und die persönliche Entwicklung zu fördern.

Wir wollen einen Beitrag leisten zur persönlichen ganzheitlichen Entwicklung des Einzelnen, in der Familie und in letzter Konsequenz in der gesamten Gesellschaft.
Wir richten all unser Tun darauf aus, dass die Kenntnisse über eine gesunde Ernährung und ihr Zusammenhang mit einem Gleichgewicht des Stoffwechsels weltweit bekannt und ernst genommen werden. Hierfür stellen wir geeignete, leicht anwendbare Mittel/Systeme zur Verfügung, die einfach, ganzheitlich und individuell in der Anwendung und nachhaltig wirksam sind.

Unserer gesellschaftliche Verantwortung werden wir dadurch gerecht, dass neben dem gesundheitlichen Aspekt mit unserer Arbeit auch weitreichender ökologischer und ökonomischer Nutzen gewährleistet wird.

Metabolic Balance® - Kultur

Als Metabolic Balance®-Betreuer ist uns wichtig, unseren Klienten die enge Zusammenarbeit zwischen allen Beteiligten zu zeigen. Balance bedeutet Ausgewogenheit, ein dynamisches aber eben in Balance sich entwickelndes System aus Rechten und Pflichten.

Ziel unseres Zusammenspiels ist es, den uns anvertrauten Klienten stets die neuesten Informationen zu vermitteln, eine enge und vertrauensvolle Beziehung zu führen und für Verbesserungen stets ein offenes Ohr zu haben.

Wir pflegen einen intensiven Austausch mit unseren Klienten und sind für konstruktive Kritik immer offen.
Wir fordern von uns selbst Zuverlässigkeit in jeder Beziehung und Beständigkeit in unserem Tun.

Wir bieten aktive Unterstützung gegenüber unseren Klienten, bleiben aber dabei zielorientiert.

Freundlichkeit und Aufmerksamkeit in jeder Form der Kommunikation ist für uns eine Selbstverständlichkeit.

Wir wollen die Stärken unserer Mitarbeiter fördern und lernen mit den Schwächen der Mitarbeitern umzugehen.

Es ist unser Ziel die Stärken der Klienten zu fördern und bei Schwächen Hilfestellung zu geben.

Copyright by Metabolic Balance®